TheRApie

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", heißt es und sicherlich gibt es Bereiche, wo dies Gültigkeit hat. Aber wenn unser Seelenleben ins Ungleichgewicht gerät, wenn unsere Psyche krank ist, dann ist Reden oftmals Gold und eine der besten Therapien.

 

Viel zu oft glauben wir, dass unsere psychischen Probleme irgendwann verschwinden, wenn wir sie nur lange genug ignorieren, dass wir andere damit nicht belasten dürfen, dass ein offener Umgang zu Stigmatisierung führt. Ich bin davon überzeugt und habe schon selbst erfahren dürfen, dass das Gegenteil der Fall ist: wenn wir uns unseren Problemen stellen und aussprechen, was uns krank macht, dann können wir Heilung finden. Darum nimmt die Gesprächstherapie eine zentrale Rolle in meiner therapeutischen Arbeit ein.

 

Außerdem lasse ich Methoden zur Stressbewältigung in die Therapie einfließen. Denn egal, was das Seelenleben nicht in Balance sein lässt, fast immer geht eine deutlich gesteigerte Stressanfälligkeit damit einher. Dies steigert die persönliche Vulnerabilität zusätzlich. Wenn wir dieses Gleichgewicht wieder herstellen können, erhöht sich hingegen unsere Resilienz und somit unsere Kapazität, psychische Gesundheit wiederzuerlangen. 


Indikation

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Behandlung stressbedingter psychischer Erkrankungen und Problemen wie z.B.: 

  • Schlafstörungen
  • Ängste
  • depressive Verstimmungen, leichte Depressionen
  • Essstörungen
  • Burn-Out
  • Dauerhafte Anspannungszustände
  • Chronische Schmerzen und psychosomatische Reaktionen
  • Übermäßige Wut oder Trauer